Berufs-Orientierung


      Welche Berufe gibt es eigentlich?             Wie kann ich mich weiter entwickeln?                                        Wer bin ich?       

                               Wie weiss ich, was ich will?                     Was soll ich lernen?                   Oder soll ich weiter zur Schule gehen?

 Was passt denn zu mir?                             Wie kann ich den Anschluss in der Berufswelt wieder finden?

                     Soll ich mich umschulen lassen?                                                      Ich brauche eine Neuorientierung.             


VOM BERUFSTRAUM ... ZUM TRAUMBERUF


Die Berufsfindung ist eine intensive, persönliche Zeit in der man sich mit sich selbst und seiner Zukunft auseinandersetzt. Diese Phase wird oft von Entscheidungsschwierigkeiten begleitet. 

Allen ist eine erfüllte und befriedigende Berufszeit zu gönnen - diese dauert immerhin über 40 Jahre - und wer mit Interesse, Engagement und Freude einen Beruf ausführt, wird sich mit gleichem Enthusiasmus weiterbilden. 

 

Gerne begleite ich dich zielgerichtet und lösungsorientiert. Ich freue mich dich kennenzulernen.  

 

Gesprächsdauer

Die Beratung findet in zwei Schritten à ca. 60 min. statt:

Beim ersten Treffen freue ich mich dich kennenzulernen. Nebst den psychophysiognomischen Aspekten gilt es, deine Wünsche, Ideen und Ziele aufzunehmen.

Beim zweiten Treffen besprechen wir die erstellte Analyse. Du erhältst Vorschläge, wie du deine Stärken am besten einsetzen und in welchen Berufsbereichen dein ganzes Wesen sich entfalten kann. 

Ein schriftliches Kurz-Gutachten wir dir mitgegeben.

 

Arbeitsort

Die Gespräche finden in meinem DAS LEBEN IST LEICHT – Büro in Hitzkirch statt.

Ein Parkplatz ist vorhanden.

Schulen und Firmen besuche ich gerne am entsprechenden Standort.

 

Für Schüler

DAS LEBEN IST LEICHT begleitet dich auf deinem Weg ins Berufsleben. Den wenigsten Schüler*innen fällt die Berufswahl leicht. Das Angebot an verschiedenen Möglichkeiten ist gross und das Alter während der Entscheidungsphase eher tief.

Trotzdem ist mit dem Abschluss der obligatorischen Schulzeit der Schritt ins Berufsleben vorprogrammiert. Die psychophysiognomische Berufsberatung eignet sich um deine Interessen und Begabungen zu klären und eine persönlichkeitsgerechte Berufswahl anzustreben. Kontakt

Kosten: Fr. 440

 

Für Studenten

Als Kantonsschulabgängerin oder -abgänger sowie als Studentin oder Student musst du dich mit deiner weiteren Ausbildung auseinandersetzen. Das Finden des geeigneten Studiums oder Werdegangs ist von deinen eigenen Interessen, Begabungen und Talenten abhängig. Bei der psychophysiognomischen Studienberatung von DAS LEBEN IST LEICHT werden deinen persönlichen Werten Beachtung geschenkt. Kontakt

Kosten: Fr. 490

 

Für Erwachsene

Kennst du deine Stärken?   Hast du deine Talente bereits entdeckt?   Oder haben sich deine Interessen im Laufe der Zeit verändert?

DAS LEBEN IST LEICHT hilft dir gerne dabei.

Egal ob du mehr über dich selbst erfahren möchtest, oder ob du dich beruflich verändern willst – die Psychophysiognomik bietet dir eine gute und umfassende Beratung. Kontakt

Kosten: Fr. 540

 

Für Firmen

Nicht alle Menschen können von sich behaupten, dass mit jeder Arbeitskollegin oder jedem Arbeitskollegen gerne und gut zusammengearbeitet wird. Gewisse Personen sind Teamplayer, andere wiederum eher Einzelkämpfer. Manchen bereitet sogar die eigene Einschätzung Mühe. Dadurch können Spannungen im Team entstehen; womöglich verlässt ein Mitarbeiter infolge erschwerter Zusammenarbeit die Firma.

Das muss nicht sein.

Anhand der Psychophysiognomik ist gut ersichtlich, welche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wertvolle Teams bilden.

Gerne ist DAS LEBEN IST LEICHT bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder bei bestehenden Problemen behilflich. Kontakt

Kosten: auf Anfrage

 

Für Schulen

Bist du Lehrperson bei einer Klasse im Berufsfindungsprozess?

Oder möchtest du als Schulleiterin oder Schulleiter den Jugendlichen als Alternative zu den bekannten Berufsberatungen die Berufsfindung über eine Psychophysiognomin ermöglichen?

DAS LEBEN IST LEICHT ist mobil. Gerne komme ich an deine Schule oder nehme an einem Elternabend teil und ermögliche so Einblicke in die Welt der Psychophysiognomie. Auch die einzelnen Beratungsgespräche können auf Wunsch in der Schule abgehalten werden. Kontakt

Kosten: auf Anfrage